Kiwu-Wuki Logo Kinderwunsch-Wunschkinder

LH-Anstieg mit Persona-Teststäbchen prüfen

(5. ÜZ, 31. ZT)

Wir haben heute einen SS-Test gekauft, weil ich so unglaublich nervös war. Und dennoch hatte ich so viel Angst vor dem Ergebnis, dass ich ihn nicht angewendet habe. Und ich denke, jetzt hat es sich auch erledigt – ich glaube, morgen kommen meine Tage.

Auch wenn ich alle Vorzeichen noch so gerne ignoriere, aber die Bauchschmerzen, die fallende Temperatur und die Persona-Teststäbchen – alles spricht gegen eine Schwangerschaft. Sogar die Wahrscheinlichkeit, laut unserem Urologen.

Persona-Teststäbchen sind ursprünglich zur Bestimmung des Eisprunges entwickelt:

Persona-Teststäbchen können gleichzeitig zwei Hormone nachweisen: Estradiol (E3G = Östrogen) und LH (das eisprungauslösende Hormon).

In den Tagen vor dem Eisprung steigt der Estradiolspiegel an. Eine hohe Estradiolkonzentration löst einen plötzlichen Anstieg des LH aus. Der LH-Anstieg bewirkt, daß es innerhalb von 24 – 36 Stunden zum Eisprung kommt.

Technorati Tags: , ,

Testdurchführung:

Die Testspitze wird 3 Sekunden lang in den Urinstrahl (Morgenurin) gehalten. Danach wird die Schutzkappe aufgesetzt. Das Ergebnis kann kurz danach abgelesen werden. Dazu das Teststäbchen mit der abgeschrägten Ecke nach links unten vor sich halten.

Die linke Testlinie zeigt das Estradiol an. Je mehr davon im Urin vorhanden ist, um so heller wird die Linie. Die rechte Testlinie zeigt das LH an. Je mehr LH im Urin vorhanden ist, um so dunkler wird diese Linie. Im Normalfall wird sie 1 – 3 Tage deutlich zu sehen sein.

Entscheidend für die fruchtbaren Tage ist daher vor allem die LH-Testlinie. Wenn sie deutlich sichtbar ist, sollte der Eisprung innerhalb der nächsten 24 – 36 Stunden stattfinden (kann also schon in 6 Stunden, aber auch erst in 36 Stunden soweit sein – danach ist er vorbei).

In gewisser Weise eignen sich Persona-Teststäbchen aber auch als SS-Test:

Kopiert aus einem Forum: “Möglicherweise kann man die Persona-Teststäbchen auch als frühe Schwangerschaftstests einsetzen. In einem gynäkologischen Fachbuch habe ich gelesen, daß frühere Schwangerschaftstests Kreuzreaktionen mit LH gezeigt haben. Im Fall Persona könnte es umgekehrt sein. Bei mir haben die Teststäbchen eine deutliche LH-Linie gezeigt, obwohl der Eisprung nachgewiesener Maßen bereits vor über einer Woche gewesen war. Kurz darauf war der Schwangerschaftstest positiv (noch hauchdünn rosa). Interessehalber habe ich in der 12. SSW noch mal ein Stäbchen benutzt. Es war wieder eine dicke LH-Linie zu sehen. Bei einer weiteren Frau hat Persona ebenfalls in der Frühschwangerschaft LH angezeigt (bzw. wohl auf das HcG reagiert).”

Bei mir war eine dicke blaue Linie links (wenig Östrogen) und eine quasi nicht vorhandene Linie rechts (keine LH oder HcG). Also keine Schwangerschaft :(

~konny

ähnliche Beiträge:

  1. LH-Test mit Persona-Teststäbchen
  2. Personastäbchen als Schwangerschaftstest?

Verfasse einen Kommentar

  • Anzeige