Es gibt Patienten, die einen Verlust des sexuellen Verlangens, der Erektionsfähigkeit, Ausbleiben des Ergusses, Orgasmusstörungen und vorzeitgen Erguss beklagen. Wenn die ursprüngliche Störung in der Produktion oder Freigabe des Testosterons im Hoden begründet ist, erhöht dies die gonadotrophe Stimulation und resultiert in einem hypergonadotrophem Hypogonadismus. Hypogonadotropher Hypogonadismus dagegen begründet sich auf einer Störung in der Hypophyse oder dem Hypothalamus. Patienten, bei denen die ursprüngliche Störung am Hypothalamus liegt, sprechen manchmal nicht auf LHRH an, aber wiederholte pulsierende LHRH Stimulation kann eine Reaktion hervorrufen. LH-Testosteron ist bekannt als der Hauptauslöser der Sexualfunktionen.
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