28.11. | 22:15 Uhr | ZDF: 37°: Kinderlos glücklich

(D ’06). Die Deutschen sterben aus, Gründe dafür gibt es viele. Manche Paare versuchen vergeblich, Kinder zu bekommen, andere entscheiden sich bewusst dagegen. Drei Beispiele zeigen, wie Menschen ohne Nachwuchs zurechtkommen.


Dörthe und Jörg Schick aus Bienenbüttel bei Lüneburg haben sieben Jahre lang versucht, ein Kind zu bekommen – vergebens. Wenn die Ergotherapeutin und der Betriebswirt, sie 40 und er 41 Jahre alt, heute einen Ausflug mit ihrer Nichte und ihrem Neffen machen, fühlen sie sich fast wie Eltern. Die Kinder sind ihnen seit Jahren ans Herz gewachsen. Der Kontakt ist innig, gerade weil sie keine eigenen Kinder haben. Wenn sie die Kleinen abends zu den eigenen Eltern zurückbringen, ist Dörthe Schick immer ein bisschen traurig, weil es sie daran erinnert, dass es bei ihnen nicht geklappt hat. „Trotzdem ist es natürlich auch Luxus, die Kinder einfach wieder abgeben zu können“, meint sie. Dörthe und Jörg Schick haben ihre ungewollte Kinderlosigkeit akzeptiert. Nachdem klar war, dass es mit dem Nach-wuchs nichts werden wird, gründete Dörthe Schick eine Selbsthilfegruppe für Paare, die keine Kinder bekommen können, machte eine Umschulung und zog mit ihrem Mann Jörg aufs Land.
Weitere Termine:
ZDF: 28.11.2006, 02:35 Uhr – 03:05 Uhr
3sat: 07.12.2006, 18:00 Uhr – 18:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert