Drüsen unter Generalverdacht

So, einen Tag vor unserem Umzug versuchen wir erneut die beiden Kinderzimmer im neuen Haus zu füllen. Weil die Männer die Möbel auseinander nehmen, muss ich heute erstmals alleine zur HI fahren und irgendwie weiß ich nicht, ob das vielleicht schon ein schlechtes Omen ist.
Dem Doc ist beim Ultraschall schon mehrfach aufgefallen, dass ich viel Luft im Bauch habe (zu gut Deutsch: Blähungen). Ich habe das immer auf meinen hohen Konsum an Äpfeln und Birnen geschoben. Im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch bringt das nun aber eine neue Drüse auf den Plan. Quasi „Drüsen unter Generalverdacht“. Nachdem sich bereits die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) und die Schilddrüse als unschuldig erwiesen haben, wird nun die Bauchspeicheldrüse verdächtigt, an der immer noch nicht bestehenden Schwangerschaft schuld zu sein. Da muss ich mal wieder recherchieren:

Wikipedia sagt zur Bauchspeicheldrüse: quer im Oberbauch liegendes Drüsenorgan des Menschen … Die von ihr gebildeten Verdauungsenzyme werden über einen oder zwei Ausführungsgänge in den Zwölffingerdarm abgegeben. Sie ist daher eine exokrine Drüse (exokrin „nach außen abgebend“). Diese Verdauungsenzyme spalten Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette der Nahrung im Darm in ihre Grundbestandteile und zerkleinern sie damit in eine von der Darmschleimhaut aufnehmbare (resorbierbare) Größe. Darüber hinaus werden in der Bauchspeicheldrüse Hormone gebildet, die direkt an das Blut überführt werden. Damit ist sie gleichzeitig auch endokrine Drüse (endokrin „nach innen abgebend“). Dieser endokrine Anteil des Pankreas sind die Langerhans-Inseln, die vor allem für die Regulation des Blutzuckerspiegels (über die Hormone Insulin und Glucagon) sowie von Verdauungsprozessen verantwortlich sind.

Hm, da kann ich noch keinen Bezug zum Kinderwunsch finden, außer dass ein Risiko für eine Zuckerkrankheit besteht, was in der Schwangerschaft zu beachten wäre. Schwanger bin ich aber (noch) nicht.

Der endokrine Anteil sind die Langerhans-Inseln, Anhäufungen von endokrinen Epithelzellen. Sie geben die von ihnen produzierten Hormone direkt ins Blut ab. Abhängig vom produzierten Hormon unterscheidet man:
* α-Zellen produzieren Glucagon (für Erhöhung des Blutzuckerspiegels)
* β-Zellen produzieren Insulin (Regulation der Konzentration von Traubenzucker im Blut)
* δ-Zellen produzieren Somatostatin (hemmt die Ausschüttung von Glucagon, Insulin und ein par anderen Hormonen)
* PP-Zellen produzieren pankreatisches Polypeptid (Hormon des Magen-Darm-Kanals, das die Enzym- und Hydrogencarbonat-Produktion der Bauchspeicheldrüse, die Motilität des Darms und den Gallefluss hemmt)
* ε-Zellen produzieren Ghrelin (appetitanregendes Hormon)

Hm, damit kann ich keinen Zusammenhang zum Kinderwunsch herstellen. Ich glaub, dass muss mir der Doc noch mal genauer erklären…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert