Ich habe ein Leiden

Jawohl, und zwar ein Leiden Faktor 5, heterozygot. So genau kann man sein Leiden heutzutage beziffern, zumindest dann, wenn es sich um eine Genmutation handelt. Schön, wieder mal was herausgefunden bei einem Bluttest, was mir zwar ein höheres Thrombose-Risiko beschert, aber mit meinem unerfüllten Kinderwunsch anscheinend rein gar nichts zu tun hat. Ich bin kerngesund. Und kinderlos.

Wer mehr über das Leiden Faktor 5 erfahren möchte: Der Faktor-V-Leiden (FVL) ist der am weitesten verbreitete erbliche Risikofaktor für die Thromboseneigung (Thrombophilie), bei der die erhöhte Gefahr besteht, ein Blutgerinnsel (Thrombose) zu erleiden. Der FVL entsteht durch eine kleine Veränderung (Punktmutation) in der Erbsubstanz des Gerinnungsfaktors V, eines Proteins, das eine wichtige Rolle in der Blutgerinnung spielt. Aufgrund der Mutation wird an einer bestimmten Stelle (an Position 506) im Protein nicht mehr die Aminosäure Arginin eingebaut, sondern die Aminosäure Glutamin. Der so entstandene Gerinnungsfaktor wird nun Faktor-V-Leiden, kurz FVL, genannt.

Die FVL Mutation wird autosomal dominant vererbt. Dies bedeutet, dass auch Personen, welche die FVL-Mutation von nur einem Elternteil erben (heterozygot), bereits ein 5- bis 10fach erhöhtes Risiko haben, eine Thrombose zu erleiden. Wenn beide Elternteile die FVL-Mutation an ihr Kind weitergeben (homozygot), so hat dieses sogar ein 50- bis 100fach erhöhtes Thromboserisiko, da in seinem Blut ausschließlich der mutierte Faktor V vorliegt. In Europa sind etwa 5 % der Bevölkerung heterozygote Träger der FVL Mutation, 0,05-0,5 % sind homozygote Träger, die die Krankheit von Vater und Mutter geerbt haben.

(Quelle: Wikipedia)

4 Antworten zu “Ich habe ein Leiden”

  1. Liebe Konny!
    Wir im TESE-Ordner leiden immer mit Dir und denken oft an Dich!
    Zum FVL: Mein Vater hat das auch und kann ganz gut mit leben. Muss jetzt blutverdünnende Medis nehmen, aber kommt gut zurecht!
    Gut dass Du es jetzt weißt, auch wenn es beim KiWu nicht weiterhilft.
    Die Daumen sind für Dich weiter gedrückt *dd*
    LG
    Kirsten

  2. Liebe Konny,
    muss man nicht bei Faktor V Folsäure höher dosiert nehmen? Zumindest bei IVF spielt eine Gerinnungstörung schon eine Rolle, laut WuKi.
    LG Atonne

  3. Liebe Konny,
    ich bin mir nicht sicher, ob FVL bei Kinderwunsch wirklich keine Rolle spielt. Meine mal gelesen zu haben, dass das FCH in solchen Fällen nach PU (oder grundsätzlich in der WS??) ASS oder Heparin verschreibt um das Blut flüssig zu halten. Das soll auch eine Rolle bei der Durchblutung der Gebärmutter spielen. Nagel mich nicht drauf fest, aber so hab ich’s im kopf. Vielleicht nochmal bei WuKi nachgucken!? [url]http://www.wunschkinder.net/aktuell/die-haeufigsten-suchbegriffe/blutgerinnungsstoerung-als-ursache-fuer-misserfolg-bei-ivf-205/[/url]
    Ich denke viel an euch und hoffe ihr haltet den Kopf oben *knuddel*
    Anja

  4. Hallo ihr Lieben,
    danke, dass ihr immer so mit mir mit fiebert. Ich hab ja bei den bisherigen HIs auch schon immer Aspirin 100 zur Blutverdünnung genommen, evtl. müsste man die Dosis etwas erhöhen. Von mehr Folsäure hab ich noch nichts gehört, werd ich gleich mal nachlesen. Der Doc hat uns ja jetzt an eine Kiwu-Praxis überwiesen. Aber ich will jetzt erst mal ein paar Wochen Pause machen…
    Liebe Grüße, auch an eure Männer,
    Konny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert