Ich versuch es mal mit Akupunktur und TCM

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Wir haben eine kleine Kinderwunschpause gebraucht, um Kraft und Energie für den nächsten Versuch, der ja eine ICSI wird, zu schöpfen. Außerdem wollte ich ja schon immer mal alternative Methoden zur Optimierung von Eisprung, Einnistung und Co heranziehen und bin daher zu einer Heilpraktikerin gegangen, die mir von Freunden empfohlen wurde. Vorgestern hatte ich nun den ersten Termin.


Ich bin ja eher ein Naturwissenschaftler und glaube daher nur an Dinge, die mir logisch erscheinen. Man liest jedoch mittlerweile hier und da, dass Akupunktur bei Kinderwunsch helfen soll und das sogar durch Studien belegt wird. Und irgendwie erscheint es mir auch logisch, dass man sich den Körper als ganzes betrachten muss, und nicht nur einzelne Teile davon. Also war ich dem Termin gegenüber ganz aufgeschlossen.
Der Termin begann mit einem Gespräch, weshalb ich komme, zu meiner körperlichen Vorgeschichte, aber auch zu Schlaf- und Essgewohnheiten, es wurde mein Puls untersucht, meine Zunge und mein Bauch abgetastet. Das erste Resultat lautetet dann: ich bin verkrampft und unterkühlt. Hm, das kann ich erst mal bestätigen, bein Bauch (und manchmal sogar mein ganzer Körper) fühlt sich verspannt an. Und sie hat recht, mein Bauch ist kalt. Das kann auch die Ursache für immer wiederkehrende Blasenentzündungen oder gar Nierenbeckenentzündungen sein.
Gegen die Verpannungen gibt es dann Akupunktur, gegen den kalten Bauch wird gemoxt (Wikipedia: Moxen). Hatte ich auch noch nie gehört… Ich hab jetzt aber auch so eine Moxzigarre mit nach Hause bekommen und kann jetzt meinen Bauch selber moxen. Qualmt allerdings wie blöd und riecht, als wären wir plötzlich zu den Hardcore Kiffern geworden. Ich hoffe, die Nachbarn kriegen das nicht mit wink.gif.
Zum Schluss hab ich noch 4 Akupunkturnadeln gesetzt bekommen, die mit einem Pflaster verbunden sind und drin bleiben, bis sie abfallen. Noch sind alle 4 an Ort und Stelle (rechte Hand, beide Unterschenkel und linker Fuß). Ich merke aber nicht wirklich einen Effekt davon, ist aber vielleicht auch noch bisserl früh. Das Moxen merke ich schon eher, mein Bauch ist tatsächlich viel wärmer als vorher. Nächste Woche geh ich wieder hin. Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG
Konny

3 Antworten zu “Ich versuch es mal mit Akupunktur und TCM”

  1. Hallo Conny,
    ich bin kein Fan von Akupunktur. Aber ich muss zugeben dass die Akupunktur am Ende meiner SS doch durchschlagenden Erfolg zeigte. Also ich glaube fest an die Kraft der Akupunktur und bin mir sicher dass es sich auch bei Dir positiv auswirkt.
    Lg
    suessesiex

  2. hallo konny,
    gegen akkupunktur und moxen ist sicherlich prinzipiell nichts einzuwenden, sie können unterstützend wirken.
    ich weiß nicht, wie gut bei dir die insemination terminiert wurde, damit meine ich, ob z.b. mit hormonen unterstützend behandelt wurde wie mittels auslösespritze. ich bin sicher kein fan von hormonellen eingriffen, aber z.b. eine auslösespritze ist sicher gut vertretbar. anschließend habe ich nach der insemination tägl. das hormon progesteron (keine hohe Dosis) eingenommen, um evtl. hormonschwankungen auszugleichen. insgesamt würde ich mich von der schulmedizin leiten lassen und wäre vorsichtig, mich nur mit alternativer medizin behandeln zu lassen. du hattest mal gesagt, daß du bei deinem gyn bist und nicht in einer kinderwunschpraxis/ -zentrum, die natürlich eher darauf spezialisiert sind. natürlich finde ich auch innere entspannung wichtig, was durch TCM positiv beeinflußt wird.
    vielleicht werden es beim ICSI ja zwillinge, wie schon in unserer forumsgruppe.
    ich hoffe du versteht meine antwort richtig und nicht als destruktiven beitrag.
    viele grüße und erfolg.
    cornelia

  3. Hallo, ich wollte euch mal meine Erfahrungen der TCM und Akupunktur mitteilen. Mein Mann und ich versuchen es auch inzwischen seit fast seit 2 Jahren und ich habe jetzt mit Akupunktur begonnen. Ganz ehrlich gesagt ist die Akupunktur nicht so schmerzfrei wie ich immer dachte, aber es ist absolut wirksam. Zumindest bei mir. Ich habe direkt nach der ersten Sitzung einen Hormonschub bekommen und dies auch bei der nächsten Menstruation gespürt. Bekomme jetzt noch zusätzlich Kräutertabletten und hoffe das es bald einen positiven Bescheid gibt! Viel Glück und Erfolg! Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert